Ohrakupunktur

Ähnlich wie bei der Fußreflexzonenmassage geht man auch bei der Ohrakupunktur davon aus, dass alle Organe des Körpers in der Ohrmuschel abgebildet sind. Als würde ein Embryo auf dem Kopf stehen, spiegelt sich der Kopfbereich im Ohrläppchen wider, der Rücken entlang der äußeren Krümmung und die Beine am oberen Rand.

Die Reflexpunkte werden sowohl für die Diagnose als auch für die Therapie benutzt. Dabei arbeite ich mit besonders feinen Ohrakupunktur-Nadeln, die entweder für einige Minuten oder als Dauernadeln für bis zu zwei Wochen gesetzt werden.

Der Einsatzbereich der Ohrakupunktur ist groß – von Schmerzzuständen über Allergien, Störungen von Magen und Darm oder Suchterkrankungen bis hin zu Hormonstörungen, unerfülltem Kinderwunsch und psychischem Ungleichgewicht. Besonders rasche Wirkung habe ich bei akuter Erkältung mit Schnupfen und Husten sowie beim Reizdarmsyndrom beobachtet.